Über diese Seite – Zeit für Utopien

Für das Jahr 2022 bekam ich einen Kalender geschenkt, der jetzt auch in meinem Büro hängt: „Zeit für Utopien“ stand darauf. Eine Utopie wird gern als mögliche, zukünftige – wohl auch bessere – Form des Lebens verstanden, die aber meist fiktiv bleibt. Und wenn wir mit wachen Augen in die Welt schauen, merken wir angesichts der vielen Dinge, die passieren, dass es diese Welt wohl solche Vorstellungen braucht.

Von Hans Holbein der Jüngere - WQEnBYMfBeoSdg at Google Arts & Culture, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13466190

Nun hat das Wort Utopien für mich einen besonderen Klang. Aus irgendeinem Grund wurde ich als Kind nach Thomas Morus benannt. Dieser Heilige aus England war dort Politiker und ist später als Märtyrer gestorben. Er hat auch ein Buch geschrieben: Utopia. Hier stellte er sich vor, wie ein gutes Zusammenleben von Menschen möglich sein könnte.

Morus schrieb sein Buch damals als Christenmensch und die Botschaft seines Glaubens gab ihm eine Orientierung. Und vor diesem Hintergrund sind Utopien dann plötzlich gar nicht so fiktiv, sondern eigentlich sogar möglich.

Auch für mich sind Glaube und Weltsicht, die mir als Christenmensch geschenkt wurden, bei allem Zweifel, sich dabei auch einschleichen, Orientierungen – in einer sich so rasant verändernden Welt. Als Seelsorger, Theologe und Prediger ist es auch mein Dienst, andere in ihrem Suchen und Fragen aber auch in ihrem Träumen und Aufbrechen zu unterstützen … sich in dieser Welt zu orientieren und ihre Utopien wirklich werden zu lassen.

So sind auf dieser Seite Texte, Gedanken zu lesen und auch als Podcast zu hören, die aus meiner Arbeit entstanden sind. Dabei weiß ich mich meinem Namenspatron Thomas Morus verpflichtet. Übrigens: das „Morus“ ist die lateinische Fassung des englischen Namens „Moore“. Was mir besonders gefällt: „Morus“ bedeutet wörtlich übersetzt „der Narr“. ;o)

Foto: Von Hans Holbein der Jüngere – WQEnBYMfBeoSdg at Google Arts & Culture, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13466190