Meine Geschichte …

Dr. Thomas Pogoda

Familienmensch – Theologe – Erwachsenenbildner – Benediktineroblate – Diakon

Als Familienmensch lebe ich mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen in Magdeburg. Und da gehören die „normalen Herausforderungen“ einer Familie zwischen Zuhause – Arbeit – Schule – Freizeit dazu …

Meine Ausbildung als Theologe erfuhr ich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Ein zweites Studium habe ich dort 2019 mit einer Promotion im Fach Dogmatik abgeschlossen. Ein wenig kann ich auch jetzt noch wissenschaftlich arbeiten. Hier interessiert mich zum Beispiel die Frage, wie christliche Weltsicht in eine säkulare Umwelt hineinwachsen oder wie es zu einem Austausch und zu einem Zusammenwirken zwischen konfessionellen und konfessionsfreien Menschen kommen kann.

Als Erwachsenenbildner leite ich die Fachakademie für Gemeindepastoral im Bistum Magdeburg. Eine Hauptaufgabe ist hier, Ständige Diakone für die Katholische Kirche im Osten Deutschlands auszubilden. Besonders spannend ist es zu erleben, wie sich hier Menschen in der Mitte ihres Lebens aufmachen, um sich von Gott in Dienst nehmen zu lassen. Ich hoffe, dass ich bald auch Frauen zu Diakoninnen ausbilden kann.

Schließlich arbeite ich als Diakon im Ehrenamt in Magdeburg und bin hier der Kathedralpfarrei St. Sebastian zugeordnet. Als Diakon versuche ich aufmerksam und bereit zu sein für die Aufgaben, die mir vor die Füße gelegt werden. Ein wichtiges Feld ist für mich zur Zeit die Mitarbeit im Team der Bahnhofsmission Magdeburg. Regelmäßig leiste ich Predigtdienst in der Kathedrale – davon erfährst Du etwas auf dieser Seite – oder ich begleite Menschen an ihren Lebenswenden: bei der Taufe von Kindern, beim Heiraten oder beim Begräbnis von Angehörigen. Und ich stehe einfach als jemand mit einem offenen Ohr und Herzen als Seelsorger zur Verfügung. Gerne kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen.

Meine spirituelle Heimat ist das Kloster Huysburg, mit dem ich als Benediktineroblate verbunden bin. Oblate zu sein, ist für mich eine Form für ein monastisches Leben auch als Familienmensch und Mensch außerhalb eines Klosters. Die Regel des Heiligen Benedikt, die darin zusammengefassten Werte und letztlich die Meditation der Heiligen Schrift geben mir auf meiner Suche Orientierung.